qm lingua - Carmen Piernot
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Aktives Zuhören  – wertschätzende Kommunikation

„Drei Dinge braucht wer Menschen führen will – Menschlichkeit, Klarheit und Mut.“

                                                                   Fushan Yuhan 

Aktives Zuhören  – wertschätzende Kommunikation

Ein Umfeld schaffen, in welcher Kommunikation entstehen kann:

  • Zeitfenster einrichten
  • Brainstorming
    Durch diese Ideensammlung werden Prozesse angestoßen, aufgenommen und entstehen…
  • Der jeweilige Kontext eines Teilnehmers erlaubt unterschiedliche Standpunkte einzunehmen, woraus sich neue Prozessansätze entwickeln…

Ideen können somit, wenn die Zeit reif ist, umgesetzt werden oder reifen weiter…

Maximalen Erfolg & Freude beim Entstehen lassen!

 

Mach es einfach

DIN EN ISO 9001 – nur so viel wie nötig! 
IATF 16949 / VDA 6.x – da wo es unablässig ist!

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
                                    Antoine de Saint-Exupéry

Denkmuster für ein mehr an Qualität! – Produktentstehung ab IHRER Vision bis zur sicheren Massenproduktion!

Plan – Identifizieren: SOLL-Zustand erkennen & festlegen

  • Vision –> Strategie –> QS-Politik –> QS-Ziele
  • Stakeholder Analyse: intern und extern beteiligte Parteien
  • Risiken & Chancen: Risikoanalysen minimieren die Risiken und lassen Chancen entstehen –> Benchmarking!

Do – IST-Zustand erfassen

  • Ressourcen & Kompetenzen planen – Bewusstsein schaffen – Kommunikation etablieren
  • Ideen und Innovationen gestalten und unter beherrschbaren Serienprozessen produzieren –> Absicherung Produkt-Lifecycle
  • Kunden- und Lieferantmanagement

Check – SOLL-IST-Abgleich durchführen

  • Überwachung – Messung – Analyse – Bewertung
  • Audits
  • Managementbewertung KPI

Act – Standards setzen

  • KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • KAIZEN
  • Reklamationsmanagement