QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEME – PROJEKTMANAGEMENT
MIT MENSCHEN ARBEITEN & METHODEN ANWENDEN!
NORMENREIHE DIN EN ISO 9000ff – nur so viel wie nötig!
IATF 16949 / VDA 6.x – da wo es unablässig ist!
Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antoine de Saint-Exupéry
Denkmuster für ein Mehr an Qualität!
Produktentstehung ab IHRER Vision bis zur sicheren Massenproduktion! Plan – Identifizieren: SOLL-Zustand erkennen & festlegen
- Vision –> Strategie –> QS-Politik –> QS-Ziele
- Stakeholder Analyse: intern und extern beteiligte Parteien
- Risiken & Chancen: Risikoanalysen minimieren die Risiken und lassen Chancen entstehen –> Benchmarking!
Do – IST-Zustand erfassen
- Ressourcen & Kompetenzen planen – Bewusstsein schaffen – Kommunikation etablieren
- Ideen und Innovationen gestalten und unter beherrschbaren Serienprozessen produzieren –> Absicherung Produkt-Lifecycle
- Kunden- und Lieferantmanagement
Check – SOLL-IST-Abgleich durchführen
- Überwachung – Messung – Analyse – Bewertung
- Audits
- Managementbewertung KPI
Act – Standards setzen
- KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- KAIZEN
- Reklamationsmanagement
ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DES PDCA-ZYKLUS:
- Beginn eines neuen Verbesserungsprojekts
- Entwicklung eines neuen oder verbesserten Designs eines Prozesses, Produkts oder einer Dienstleistung
- Definieren eines sich wiederholenden Arbeitsprozesses
- Planung der Datenerfassung und -analyse, um Probleme oder Ursachen zu überprüfen und zu priorisieren
- Implementierung von Änderungen
- Auf eine kontinuierliche Verbesserung (KVP) hinarbeiten